expoSE und expoDirekt Spargel- und Beerenmesse in Karlsruhe 16.-17.11.2016

Am 16. und 17.11.2016 fand in Karlsruhe die internationale Leitmesse für Spargel- und Beerenproduktion expoSE und expoDirekt statt. Der Verband der Süddeutschen Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) war Ausrichter der Messe und feierte sein 20.-jähriges Bestehen.

Zu diesem Anlass hatte der VSSE 12 Spargel- und Beerenköniginnen aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen. Niedersachsen wurde durch die Nienburger Spargelkönigin Meike Schmidt (2013) vertreten. Sie hat die Nienburger Spargel-Anbauregion und die Arbeitsgemeinschaft  Nienburger Spargel mit Daten und Fakten hervorragend präsentiert.

Nach der Vorstellung vor internationaler Presse überreichte Meike Schmidt im Auftrag des VSSE einen Innovationspreis an die Firma August Bruns für die Konstruktion und Bau eines Hochradtraktors. Im Anschluss besuchten die Hoheiten ausgewählte Aussteller für Presse- und Erinnerungsfotos. Marianne und Herbert Schriever begleiteten die Nienburger Spargelkönigin auf dieser sehr interessanten Messe mit 434 Ausstellern aus dem In- und Ausland.